energycrisis.jpg

Energiekrise – Das AquariUSH reagiert und reduziert Wassertemperatur und Öffnungszeiten

Die Stadtwerke und das AquariUSH reagieren auf die Energiekrise und leisten mit einem ab Montag, den 25.07.2022 verabschiedeten Maßnahmenpaket bereits jetzt ihren Beitrag zum Energiesparen.
Durch die GTU (Geothermie Fernheizung) und das Thermalwasser ist die Lage derzeit im Sommer zwar noch stabil, aber es zählt jede Kilowattstunde, um Strom oder Wärme einzusparen.

Das AquariUSH hat durch die anhaltende Energiekrise zu Maßnahmen gegriffen, die bei Sommertemperaturen sinnvoll und vertretbar sind. So wurde im Werkausschuss entschieden, u. a. die Beckentemperaturen in allen Becken des Hallenbades um zwei Grad Celsius zu senken. Die Temperatur beträgt nun 28 °C im Mehrzweckbecken, 30 °C im Planschbecken und bis zu 32 °C im Thermal- und Saunaaußenbecken. Die Warmbadetage sind vorerst bis zum Ende der Sommerferien ausgesetzt.

Das Wetter spielt derzeit glücklicherweise mit. Sollte sich die Krise weiter verschärfen, könnten noch weitere Maßnahmen folgen, wie kürzlich die Deutsche Bädergesellschaft und der Deutsche Städtetag bekannt gegeben haben.

Weitere Maßnahmen sind ab 25.07.2022: Reduzierung der Öffnungszeiten in der Saunaoase

Bis vorerst Ende September ist der Montag als besucherschwächster Tag ganztägig geschlossen.
Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag: 16:00 bis 22:00 Uhr, Samstag und Sonntag sowie feiertags 14:00 bis 22:00 Uhr. Teilbereiche, wie z. B. die Chalet-Sauna, bleiben im Sommer geschlossen. Bei zu erwartender höherer Frequentierung (schlechtes Wetter) wird die 90-Grad-Sauna dazugeschaltet. Den Berechnungen zufolge könnten 7 – 10 % der Wärmeenergie durch die Temperaturabsenkung und rund 40 – 50 % des Strombedarfs der Sauna (22.000 kW/h im Monat) eingespart werden.

Weitere Maßnahmen sind bisher noch nicht geplant.
Sofern weitere Anpassungen nötig sind, werden die Stadtwerke informieren. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Stadtwerke und AquariUSH-Team

aquariush.jpg

Sportpark Unterschleißheim-Lohhof
Hartmut-Hermann-Weg 2
85716 Unterschleißheim

Telefon: 089/31009 - 4500
Fax: 089/31009299 - 4503
aquari@ush.bayern.de

Anfahrt & Kontakt