Umsatzsteuer auf Saunaanwendungen steigt ab 01.07.2015 bundesweit künftig 19% statt wie bisher 7% Umsatzsteuer

Unsere heutige Wassertemperatur

32 °C

ca.

Kiddy Pool

34 °C

ca.

nach oben

Aktuelles

Eröffnung der "neuen" Therme und Sauna im aquariUSH verzögert sich

Aufwendige und umfangreiche Saunasanierung notwendig.

Nachdem das Wasser der Valentinsquelle als Heilwasser staatlich anerkannt wurde, wurde ab März 2017 mit dem Umbau und der Erweiterung des aquariUSH begonnen.

Im Zuge dieser Arbeiten wird - unter anderem - neben einem Thermalwasser-Außenbecken der bestehende Saunabereich umfangreich mit einer eigenen Umkleide, neuen Sanitär- und Duschanlagen, mit einem Thermalheilwasser- und einem Kaltwasserbecken sowie im neuen Saunagarten mit einem Sauna- und Ruhehaus erweitert.

Von der Schwimmhalle aus zugänglich, entstehen ein Aqua Spray Park (Wasserspielplatz), ein Kinderspielplatz mit Klettergerüst und einer Slackline sowie eine neue Liegehalle mit Ausschwimmkanal ins neue Thermalwasser-Außenbecken.

Das neue Becken mit warmem Thermalwasser kann von den Badegästen ganzjährig benutzt werden.

Der bisherige Terminplan sah die Eröffnung aller neuen Attraktionen im Innen- und Außenbereich mit der Sauna für Mitte Dezember dieses Jahres vor.

Bei den begleitenden Arbeiten in der Sauna im Bestand wurde im Spätsommer ein größerer baulicher Schaden mit Feuchteeintritt im Fußboden ersichtlich. Dies macht eine umfassende Sanierung und die komplette Entfernung des Bodens und damit auch der drei „alten Schwitzräume“ erforderlich. Der Werkausschuss der Stadtwerke hat unlängst dem erweiterten Umfang für die erforderlichen Sanierungsarbeiten zugestimmt und 270.000,- Euro netto, zzgl. Baunebenkosten bewilligt. Unmittelbar darauf wurde mit der Überplanung und den weiteren Arbeiten begonnen.

Da jedoch die einzelnen Gewerke aufeinander abgestimmt waren sowie Termine und Ausschreibungsfristen einzuhalten sind, ist der ursprüngliche Terminplan damit leider nicht mehr einzuhalten.

Die Neueröffnung der komplett neuen Saunalandschaft im aquariUSH wird sich daher auf Anfang April 2018 verzögern.

Eine gute Nachricht: das Thermalwasser-Außenbecken, das der Schwimmhalle zugeordnet ist, wird jedoch voraussichtlich schon früher fertiggestellt, sodass bereits während der kalten Jahreszeit im wohlig warmen Heilwasser gebadet werden kann.

Danke für Ihr Verständnis 

Ihre SWU Stadtwerke Unterschleißheim